Umstellung auf unser neues Login-Verfahren

Die BLKB stellt im E-Banking auf ein neues Login-Verfahren um. Mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung begleiten wir Sie durch den Prozess der Umstellung.

Haben Sie Probleme bei der Umstellung? In den FAQ’s finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen. Sollten dennoch Unklarheiten oder Fragen bestehen, steht Ihnen der Helpdesk unter der Telefonnummer 061 925 98 99 zur Verfügung.

 

Schritt-für-Schritt-Anleitung

E-Banking Anmeldung
 

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Melden Sie sich mit Ihrer Vertragsnummer und Ihrem Passwort im E-Banking an.

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Im E-Banking erscheint die Meldung zur Umstellung. Wählen Sie den Button «Jetzt starten».

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Wählen Sie den Punkt «Ich verfüge über ein internetfähiges Smartphone» und bestätigen Sie die Wahl mit «Weiter».

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Nehmen Sie nun Ihr Handy zur Hand und laden Sie die BLKB Login App aus dem Play Store (für Android Betriebssystem) oder aus dem App Store (für iPhone) und installieren diese.

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Starten Sie die App. Wählen Sie aus, ob Sie Pushmeldungen von der App erhalten wollen.

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Wählen Sie nun «Vertrag aktivieren».

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Geben Sie Ihre E-Banking-Vertragsnummer ein und klicken Sie auf «Vertrag aktivieren».

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Setzen Sie nun eine PIN. Die PIN muss aus mindestens sechs Zahlen bestehen. Merken Sie sich diesen, da er bei weiteren Logins verwendet werden muss. Klicken Sie dann auf «Bestätigen».

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Die Umstellung ist beendet. Von nun an können Sie sich mit der BLKB Login-App anmelden.
 
E-Banking Anmeldung
 

1

Melden Sie sich mit Ihrer Vertragsnummer und Ihrem Passwort im E-Banking an.

2

Starten Sie die Login-App und geben Sie Ihre PIN ein.

3

Bestätigen Sie Ihr Login auf dem Smartphone.

4

Sie können nun das E-Banking benutzen.
 
E-Banking Anmeldung
 

1

Melden Sie sich mit Ihrer Vertragsnummer und Ihrem Passwort im E-Banking an.

2

Im E-Banking erscheint die Meldung zur Umstellung. Nehmen Sie den Aktivierungsbrief zur Hand und wählen Sie den Button «Brief erhalten».

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Machen Sie den Digipass bereit und wählen Sie «Einrichtung Login mit Digipass».

4

Starten Sie den Digipass durch drücken der roten On-Taste.

5

Scannen Sie das Mosaik auf Ihrem Aktivierungsbrief. Geben Sie danach eine selbst gewählte PIN ein und bestätigen Sie diesen.

6

Auf dem Digipass sehen Sie nun einen Code. Geben Sie diesen im E-Banking ein und bestätigen Sie mit «Weiter».

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Scannen Sie nun mit dem Digipass das Mosaik im E-Banking und geben Sie den erhaltenen Code ein. Optional können Sie hier einen Gerätenamen für den Digipass eingeben. Bestätigen Sie die Eingaben mit «Registrieren»

8

Die Umstellung ist abgeschlossen. Sie können sich nun im E-Banking einloggen.
 
E-Banking Anmeldung
 

1

Melden Sie sich mit Ihrer Vertragsnummer und Ihrem Passwort im E-Banking an.

2

Starten Sie den Digipass, scannen Sie das Mosaik und geben Sie Ihre PIN ein.

3

Geben Sie den Code vom Digipass bei der Anmeldung zum E-Banking ein. Bestätigen Sie mit «Anmelden».

4

Sie können nun das E-Banking benutzen.
 

FAQ (Häufige gestellte Fragen)

Umstellung auf das neue Login

Was sind die Voraussetzungen, um das neue Login nutzen zu können?
+
  • Ein aktiver E-Banking Vertrag
  • Ihre gewohnte E-Banking Vertragsnummer und Ihr Passwort
  • Ein Smartphone mit iOS (ab Version 11.0) oder Android-System (ab Version 6) mit der BLKB Login App
  • Verfügen Sie über kein Smartphone, können Sie als Alternative einen Digipass verwenden
Wie aktiviere ich das neue Login?
+

Um die Umstellung durchführen zu können, benötigen Sie Ihr Smartphone. Loggen Sie sich wie gewohnt in das E-Banking ein. Direkt nach dem Login werden Sie aufgefordert die Umstellung zu starten. Folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm.

ACHTUNG: Für das neue Login werden Sie die BLKB Login App herunterladen. Halten Sie dafür Ihre Apple- oder Google-Zugangsdaten bereit, falls Sie diese im App/Play Store benötigen.

Verfügen Sie über kein Smartphone, können Sie als Alternative einen kostenpflichtigen Digipass benutzen. Diesen können Sie zum Preis von CHF 49.- hier bestellen: blkb.ch/digipass.

Wie funktioniert das BLKB Login?
+

Beim neuen Login wird nicht mehr wie bis anhin ein mTan versendet. Nach der Eingabe von Vertragsnummer und Passwort erhalten Sie eine Push-Benachrichtigung auf Ihr Smartphone. Diese müssen Sie auf dem Smartphone prüfen und bestätigen. Sie werden danach automatisch eingeloggt.

Die Schritte des Logins:

  • Geben Sie Vertragsnummer und Passwort ein.
  • Sie erhalten eine Push-Benachrichtigung auf Ihr Smartphone. Haben Sie Benachrichtigungen deaktiviert auf dem Smartphone, öffnen Sie manuell die BLKB Login App.
  • Geben Sie den PIN ein oder bestätigen mit Biometrie.
  • Prüfen und bestätigen Sie das Login auf dem Smartphone.
  • Sie werden automatisch eingeloggt.

Beim BLKB Mobile Banking wechselt die Mobile Banking App automatisch zur Prüfung in die Login App, um Ihr Login zu bestätigen.

Welches Gerät kann ich für das Login verwenden?
+

Für das neue Login-Verfahren benötigen Sie eines der folgenden Geräte.

Smartphone mit:

  • iOS Betriebssystem (ab Software-Version 11.0)
  • Android Betriebssystem (ab Software-Version 6)

Digipass-Lesegerät

  • Verfügen Sie über kein Smartphone, können Sie als Alternative einen kostenpflichtigen Digipass benutzen. Diese können Sie zum Preis von CHF 49.- hier bestellen: blkb.ch/digipass.
Wie kann ich mein bereits registriertes Gerät ersetzen?
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Um ein neues Gerät zu registrieren, benötigen Sie zwingend noch Ihr bereits registriertes Gerät.

  • Loggen Sie sich wie gewohnt ins E-Banking ein.
  • Gehen Sie zu Einstellungen > Sicherheitscenter > Geräteverwaltung.
  • Folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm.

Sie können auch mehrere Geräte zur Loginbestätigung hinterlegen. Wenn Sie Ihr altes Gerät nicht mehr verwenden, entfernen Sie es in der Geräteverwaltung.

Haben Sie kein aktiviertes Gerät mehr, kontaktieren Sie bitte unseren Helpdesk unter der Nummer: 061 925 95 99.

 

Nutzung des BLKB Logins

Wie kann ich ein zusätzliches Gerät für meinen Vertrag registrieren?
+
  • Loggen Sie sich mit einem bereits registrierten Gerät ins E-Banking ein.
  • Gehen Sie zu Einstellungen > Sicherheitscenter > Geräteverwaltung.
  • Folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm.
Wie kann ich weitere E-Banking Verträge auf meinem Gerät registrieren?
+

Für bestehende Kunden:

  • Loggen Sie sich mit dem Vertrag, den Sie auf dem Gerät registrieren möchten, im E-Banking ein.
  • Loggen Sie sich mit einem bereits registrierten Gerät ins E-Banking ein.
  • Gehen Sie zu Einstellungen > Sicherheitscenter > Geräteverwaltung.
  • Starten Sie «Neues Gerät hinzufügen».
  • Tippen Sie in der Login App oben rechts auf Einstellungen und wählen Sie «Neuen Vertrag hinzufügen» aus.
  • Folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm und auf Ihrem Gerät.

Für neue Kunden:

  • Loggen Sie sich mit Ihrer Vertragsnummer und Ihrem Passwort ins E-Banking ein.
  • Tippen Sie in der Login App oben rechts auf Einstellungen und wählen Sie «Neuen Vertrag hinzufügen» aus.
  • Tippen Sie auf «Aktivierungsprozess starten».
  • Folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm und auf Ihrem Gerät.
Wie viele Verträge kann ich auf einem Gerät aktivieren?
+
  • Mit der Login App können Sie unbegrenzt weitere Verträge aktivieren.
  • Mit dem Digipass Lesegerät können Sie max. 8 Verträge pro Gerät aktivieren.
Was muss ich tun, wenn mein registriertes Gerät verloren ging oder gestohlen wurde?
+

Der Zugang zum BLKB E-Banking ist nur mit einem registrierten Gerät möglich.

Sie haben kein registriertes Gerät mehr in Betrieb für Ihren Vertrag?
Bitte kontaktieren Sie unseren Helpdesk unter +41 61 925 95 99.

Sie haben noch ein anderes, registriertes Gerät in Betrieb für Ihren Vertrag?

  • Loggen Sie sich ins E-Banking ein.
  • Gehen Sie zu Einstellungen > Sicherheitscenter > Geräteverwaltung.
  • Löschen Sie das gestohlene/verlorene Gerät.
Mein E-Banking-Zugang ist gesperrt. Wie kann ich ihn wieder entsperren?
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Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an den E-Banking-Support (+41 61 925 95 99).

Ich gebe mein Passwort richtig ein. Trotzdem erhalte ich eine Fehlermeldung. Was mache ich falsch?
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Achten Sie auf Gross- und Kleinschreibung. Vielleicht haben Sie versehentlich auf die Umschalttaste gedrückt (Feststelltaste für Grossbuchstaben). Beachten Sie zudem unsere Passwortrichtlinien:

  • Passwort muss beim ersten Login geändert werden.
  • Das Passwort muss min. 8 und max. 32 Zeichen lang sein.
  • Passwort muss 2 Buchstaben und 2 Ziffern beinhalten. Klein-, Grossbuchstaben und Sonderzeichen (z.B. !, $, #, %) sind möglich.
  • Passwort kann nur durch die BLKB zurückgesetzt werden (bitte E-Banking-Support unter +41 61 925 95 99 anrufen).
  • Neues Passwort muss via Postbrief zugeschickt werden.
Wie logge ich mich aus dem E-Banking aus?
+

Klicken Sie in der rechten oberen Ecke neben Ihrem Namen auf «Abmelden».

Warum bekomme ich keine Push-Meldungen?
+

Überprüfen Sie die Einstellungen Ihres Smartphones: Sie müssen Benachrichtigungen für die BLKB Login App zulassen, damit Sie die Push-Meldungen erhalten.

Sollten Sie mit Ihrem Smartphone keinen Internetempfang haben, können Sie als Alternative die Funktion «Mosaik scannen» wählen und sich so ins E-Banking einloggen.

 

BLKB Login App

Wofür benötige ich die BLKB Login App?
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Die BLKB Login App benötigen Sie, um sich im E-Banking und Mobile Banking (E-Banking-App) einloggen zu können. Weiter benötigen Sie die Login App, um Zahlungen im E-Banking freigeben zu können.

Was tue ich, wenn ich meine Apple ID nicht kenne?
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Hier finden Sie eine detaillierte Anleitung zur Identifikation Ihrer Apple ID.

Was tue ich, wenn ich meine Google Account nicht kenne?
+

Hier finden Sie eine detaillierte Anleitung zur Identifikation Ihres Google Accounts.

Was muss ich tun, wenn ich das Passwort meiner Apple ID nicht kenne?
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Hier finden Sie eine detaillierte Anleitung zum Zurücksetzen und Neudefinieren Ihres Passworts.

Was muss ich tun, wenn ich das Passwort meines Google Accounts nicht kenne?
+

Hier finden Sie eine detaillierte Anleitung zum Zurücksetzen und Neudefinieren Ihres Passworts.

 

Mobile Banking

Wie funktioniert das neue Login-Verfahren mit dem Mobile Banking?
+

Die Voraussetzungen für die Nutzung des BLKB Mobile Bankings sind:

  • Aktivierte Login App auf dem gleichen Gerät, auf welchem Sie Mobile Banking nutzen
  • BLKB Mobile App
  • Mobile Banking ist aktiviert (dies können Sie im E-Banking unter Einstellungen > Mobile Banking prüfen)

So gehen Sie beim Login ins Mobile Banking vor:

  • Öffnen Sie wie gewohnt die Mobile Banking App auf Ihrem Smartphone/Tablet.
  • Sobald Sie sich in der Mobile Banking App eingeloggt haben, öffnet sich automatisch die Login App.
  • Das Login muss bestätigt werden, geben Sie dafür Ihren PIN oder Biometrie ein.
  • Es folgt ein automatischer Wechsel zurück ins Mobile Banking. Sie sind nun eingeloggt.

Hinweis zum Mobile Banking:
Bisherige Mobile-Banking-Nutzer müssen die Umstellung auf das neue Login-Verfahren über den Computer/Laptop auslösen.

Kann ich Mobile Banking mit dem Digipass nutzen?
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Nein. Mobile Banking erfordert auf demselben Gerät eine installierte und aktivierte Login App.

Ich nutze Mobile Banking mit mehreren Geräten (Smartphone, Tablet), benötige ich auf jedem Gerät die Login App?
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Ja. Mobile Banking erfordert auf demselben Gerät eine installierte und aktivierte Login App.

 

Digipass

Was ist ein Digipass?
+

Wenn Sie sich beim E-Banking einloggen möchten, aber kein Smartphone besitzen, dann bietet Ihnen die BLKB mit dem Digipass eine Alternative. Dieses Gerät übernimmt die Funktion des Smartphones und ist auch ohne Handyempfang jederzeit nutzbar.

Für wie viele E-Banking Verträge kann ich einen Digipass nutzen?
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Sie können Ihren Digipass für maximal 8 E-Banking-Verträge verwenden. So ist es möglich, dass mehrere Personen den gleichen Digipass für ihre E-Banking Verträge verwalten.

Wie aktiviere ich den Digipass?
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Zusammen mit Ihrem Digipass erhalten Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Inbetriebnahme des Digipasses.

Kann der Digipass auch als Belegleser genutzt werden?
+

Nein. Der Digipass kann nicht als Belegleser genutzt werden. Der Digipass ist eine Alternative zum Smartphone und wird für das Login und Zahlungssignierungen verwendet.